ÖVP Salzburg am Boden
Wann übernimmt Haslauer junior die Verantwortung ?
Salzburg – Die Bürgermeisterwahl 2024 in Salzburg ist geschlagen. Neuer Bürgermeister mit 62,5 Prozent der Stimmen ist der SPÖ-Politiker Bernhard Auinger. Vizebürgermeister wird künftig Kay-Michael Dankl von der Kommunistischen Partei Österreichs (KPÖ). Kay-Michael Dankl war früher Mitglied der grünen Partei und bekam bei der Bürgermeisterstichwahl 37,5 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung betrug lediglich 35,4 Prozent. Damit reichten 32.299 Stimmen, um Bürgermeister von Salzburg zu werden. Am Wahlabend im Salzburger Restaurant „Trumerei“ kam auch SPÖ-Chef Andreas Babler, um den Salzburger Genossen zu gratulieren.
Das Wahlergebnis war eindeutig : Der Kommunist Kay-Michael Dankl hatte in der Bürgermeisterstichwahl am 24.März 2024 keine Chance.
Wird neuer Vizebürgermeister in Salzburg : Kay-Michael Dankl zusammen mit Chiemseepost-Herausgeber Klaus Kirchleitner im Marmorsaal des Salzburger Schlosses Mirabell.
SPÖ-Chef Andreas Babler kam am Wahlabend in das Salzburger Restaurant „Trumerei“. Dort feierten die Sozialdemokraten den neuen Bürgermeister Bernhard Auinger.