Kohl-Gedenktag 2019 am Wolfgangsee

St.Gilgen am Wolfgangsee – Was im letzten Jahr erfolgreich begonnen wurde, wird 2019 fortgesetzt. Der Gedenktag für Deutschlands ehemaligen Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl findet dieses Jahr am Samstag, 15. Juni 2019, wiederum am wunderschönen Wolfgangsee statt. Das traditionelle Treffen einflussreicher Politiker, Pressevertreter und politisch Interessierter beginnt am 15. Juni 2019 mit einem Gottesdienst für Dr. Helmut Kohl und Dr. Heinrich Aigner ( Gründungsvorsitzender der Paneuropa Union Bayern/CSU-MdEP von 1961 bis 1988). Anschliessend lädt der Gründer und Leiter des Organisationskomitees Klaus Kirchleitner zur Pressekonferenz ins Restaurant Brunetti, in dem Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl das Essen immer besonders gut geschmeckt hat. Ab 16 Uhr treffen sich die Gäste dann zum Europa-Stammtisch im Gasthaus Gamsjaga in unmittelbarer Nähe zum Wolfgangsee.

Am 15. Juni 2019 beginnt um 10.30 Uhr die Gedenkveranstaltung zum 2. Todestag von Dr. Helmut Kohl mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Ägidius in St. Gilgen am Wolfgangsee im Salzkammergut.

Hier ist der ehemalige deutsche Bundeskanzler nach seinen zahlreichen Wanderungen rund um den Wolfgangsee immer gerne eingekehrt. Vielfach ist er hier zusammen mit seinem Freund, Professor Dr. Wladyslaw Bartoszewski , dem späteren polnischen Außenminister , im Gasthof Gamsjaga im Biergarten gesessen. Am Abend treffen sich die Teilnehmer des Gedenktages 2019 dann erneut im Gasthof Gamsjaga am Wolfgangsee, um über die europapolitischen Leistungen des deutschen Bundeskanzlers Dr. Helmut Kohl im Lichte der aktuellen Europapolitik zu diskutieren.

Bernd Posselt ist erster Nachrücker auf der CSU-Europaliste. Der profilierte Europapolitiker wird auch zu aktuellen politischen Themen kompetent Stellung beziehen.

Hauptreferent hierbei ist der langjährige CSU-Europaabgeordnete Bernd Posselt, der bei der Europawahl am 26. Mai 2019 nur knapp den Wiedereinzug in das Europaparlament verfehlt hat. Bernd Posselt ist somit erster Nachrücker auf der CSU-Liste ins Europäische Parlament. Grußworte sprechen am Abend im Gasthof Gamsjaga unter anderem der stv. Bundesvorsitzende der Paneuropa Jugend Deutschland Johannes Volkmann. Der sympathische Jungpolitiker ist bei der Europawahl 2019 für die konservative CDU in Hessen ins Rennen gegangen. Sein Großvater war kein Geringerer als Dr. Helmut Kohl. Angesichts der sich überschlagenden aktuellen politischen Ereignisse in Berlin und Wien darf man sich auf interessante Diskussionen am Wolfgangsee gefasst machen.

Ercan Aydin betreibt in St. Gilgen am Wolfgangsee einen Kebap-Imbiss und ist ein großer Fan des ehemaligen deutschen Bundeskanzlers Dr. Helmut Kohl.