Intersolar 2022 erfolgreich

München – Vom 11. bis 13. Mai 2022 fand auf dem Münchner Messegelände die diesjährige Intersolar 2022 statt. Dieser Branchentreff der Solarwirtschaft war leider nur durchschnittlich besucht, erfreut sich aber vor allem beim Fachpublikum zunehmender Beliebtheit.

Es handelt sich bei der Solarwirtschaft um eine junge Branche, die jedoch angesichts der derzeitigen weltweiten Energieproblematik durchaus eine interessante Zukunft haben könnte. Obgleich es sich um eine Zukunftbranche handelt, waren keine namhaften Politiker auf dem Münchner Messegelände anzutreffen.

Die Firma Varta ist weltweit führend bei der Batterieproduktion. Auf der Intersolar 2022 war man bereits am Eingang mit einem großen Standaufbau vertreten.

Dies liegt vor allem auch daran, dass der Bundesverband der Solarwirtschaft (BSW) leider immer noch in den Kinderschuhen steckt. Der Einfluß dieses Verbandes , der die Interessen der Branche vertritt, ist bei den Politikern in Berlin, Brüssel oder München sehr gering. Die Branche selbst, dies war auf der Intersolar 2022 unschwer zu erkennen, wird vor allem von asiatischen Firmen dominiert. Produziert werden viele Solarmodule erstaunlicherweise in der Türkei. Deutschland spielt als Produktionsstandort für Solarteile eher eine untergeordnete Rolle. Eine Ausnahme stellt die Firma Tobstal aus Öhringen dar, die mit 90 Angestellten beste Edelstahlschrauben für Solardächer herstellt.

Die peruanische Mitarbeiterin war am Stand der Firma Tobstal aus Öhringen der Sonnenschein.

Eine Zinserhöhung wird vor allem bei kleinen Solarunternehmen sehr kritisch gesehen, da diese dann wegen finanzieller Probleme nicht mehr weiter investieren können und somit das „billige“ Geld für Forschung und Entwicklung komplett wegbrechen könnte. Für die Pressearbeit auf der Intersolar 2022 war die Solar Promotion International GmbH aus Pforzheim und die fischer Appelt relations aus München zuständig. Beide Firmen arbeiten sehr professionell. Gegenüber der Presse wurden die Gewinner des Intersolar Award 2022 bekannt gegeben. Demnach wurden der leistungsstarke Zentralwechselrichter Proteus PV 4700 für ganz große Solarparks, das bleifreie Photovoltaik-Modul Alpha Pure und die neuartige Schindel-Matrix-Verschaltungsanlage für Solarzellen ausgezeichnet.


Für Aufsehen auf der Intersolar 2022 sorgte das elektrische Motorrad Valents, das im spanischen Valenzia produziert wird

Das Elektromotorrad Valans, das in Valenzia (Spanien) produziert wird, sorgte auf der Intersolar 2022 für viel Aufmerksamkeit. Das Motorrad ist auf 100 Stück limitiert, hat eine Reichweite von 100 Kilometer und erreicht mit 15 PS eine Spitzengeschwindigkeit von 120 km/h.