Auf dem CSU-Parteitag gab´s scharfe Kritik an Münchens SPD-Oberbürgermeister Dieter Reiter

Leidenschaftlich und sehr sachkundig diskutierte der CSU-Landtagsabgeordnete Hans Ritt am CNG-Informationsstand. Das Bild zeigt den CSU-Umweltexperten unter anderem mit CNG-Präsident Miklos Graf Dezaesse und CNG-Schatzmeisterin Birgit Maria Wöber.

Nürnberg/Rosenheim – Viel Anerkennung und Zuspruch gab es beim CSU-Parteitag am 15./16. Dezember 2017 in Nürnberg für den Ausstellungsstand zum Thema Erdgas Mobilität in Bayern. Leidenschaftlich erklärte die Schatzmeisterin des CNG-Clubs (Compressed Natural Gas/ gasförmig komprimiertes Naturgas), Birgit Maria Wöber, Pressevertretern und CSU-Delegierten die Vorteile, die der Kraftstoff CNG aus Biomethan, Erdgas und Power-to-Gas mit sich bringt. Beispielsweise hat der CNG-Kraftstoff nach Ansicht von Fachexperten 95 Prozent weniger Stickoxide und keine Feinstaubbelastung im Vergleich zum Diesel.
Scharfe Kritik wurde am CNG-Informationsstand vor allem an Münchens SPD-Oberbürgermeister Dieter Reiter geübt. „ 509 Busse fahren in München immer noch mit Dieselkraftstoff , dies ist ein Skandal !“, so Birgit Maria Wöber vom CNG-Club Bayern, der seinen Hauptsitz in der Belgraderstr.55 in München hat. Obgleich der Club erst vor sieben Monaten gegründet wurde, gehören ihm jetzt bereits 130 private Mitglieder an. Hinzu kommen derzeit noch 12 Firmenmitgliedschaften. Präsident des CNG-Clubs ist der Diplomingenieur Miklos Graf Dezaesse. Die CNG-Verantwortlichen wollen ihre Tankstationen in Bayern weiter ausbauen. Sauer aufgestoßen ist deshalb die Tatsache, dass man jetzt in Rosenheim auf dem RVO-Betriebsgelände die CNG-Tankstelle wieder geschlossen hat. Heiß diskutierte am CNG-Informationsstand vor allem der CSU-Umweltexperte MdL Hans Ritt. Der sehr sachkundige und sympathische Niederbayer aus Straubing ist von Beruf Kaminkehrermeister und Energieberater. Im Maximilianeum gehört er dem Ausschuß für Umwelt-und Verbrauerschutz an. Hans Ritt gilt als enger Vertrauter von Umweltministerin Ulrike Scharf aus Erding.