Ehrung für Dr. Helmut Kohl

St. Gilgen am Wolfgangsee

St.Gilgen am Wolfgangsee/Salzkammergut

Seegasthof Gamsjaga in St. Gilgen/Abersee

– Er war zweifelsohne einer der großen deutschen Staatsmänner der letzten 150 Jahre. In den deutschen Geschichtsbüchern wird er langfristig auf Augenhöhe mit Reichskanzler Otto von Bismarck stehen. Der langjährige deutsche Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl gilt als Vater der Wiedervereinigung Deutschlands und entscheidender Wegbereiter der Einigung Europas. Nach langer Krankheit ist der ehemalige Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland Dr. Helmut Kohl vor einem Jahr in Oggersheim bei Ludwigshafen/Rheinlandpfalz gestorben. Über dreißig Jahre machte Dr. Helmut Kohl und seine Familie stets Urlaub in St. Gilgen am Wolfgangsee im Salzkammergut. Am Todestag, dem 16.Juni wollen nun prominente Politiker mehrerer Parteien an den großen Pfälzer erinnern. Unter dem Kohl-Motto „Europa ist unsere Zukunft. Europa ist unser Schicksal !“ werden sie sich am 16. Juni 2018 in St.Gilgen am Wolfgangsee treffen. Die Veranstaltung beginnt um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst für Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl und den langjährigen CSU-Europaabgeordneten Dr. Heinrich Aigner.

Walter Steidl ist einflussreicher Vorsitzender der SPÖ im Salzburger Landtag.
Bernd Posselt war viele Jahre Mitglied des Europäischen Parlaments und ist Präsident der Paneuropa Union Deutschlands.

Um 14 Uhr findet in der Lieblingskonditorei von Helmut Kohl in St.Gilgen am Wolfgangsee eine Pressekonferenz statt. Am Abend werden dann im Seegasthof Gamsjaga in St. Gilgen/Abersee der ehemalige CSU-Europaabgeordnete und Präsident der Paneuropa Union Deutschlands Bernd Posselt sowie der Fraktionsvorsitzende der SPÖ im Salzburger Landtag Walter Steidl eine Rede halten. Ihr Kommen bereits zugesagt haben unter anderem der SPÖ-Europaabgeordnete Prof.Dr.Josef Weidenholzer, der CSU-Landtagsabgeordnete Hans Ritt aus Straubing, der CSU-Bundestagsabgeordnete Bernhard Loos aus München und der Altöttinger Landrat Erwin Schneider.

Der Altöttinger Landrat Erwin Schneider wird ein Grußwort sprechen.