Würdevolles Gedenken an Dr. Helmut Kohl

St.Gilgen/Abersee/Wolfgangsee /München– Zahlreiche Spitzenpolitiker, vor allem von der bayerischen CSU sind anlässlich des 1. Todestages von Dr. Helmut Kohl zum Wolfgangsee gepilgert, um dort an die europapolitischen Leistungen des Pfälzers zu erinnern. Altkanzler Dr. Helmut Kohl hatte am Wolfgangsee 30 Jahre Urlaub mit seiner Familie gemacht. In Kohl´s Lieblingsgaststätte „Gamsjaga“ in St. Gilgen/Abersee waren unter anderem der Altöttinger CSU-Landrat Erwin Schneider, das CSU-Präsidiumsmitglied und Präsident der Paneuropa Union Deutschland Bernd Posselt, der Straubinger CSU-Landtagsabgeordnete Hans Ritt, der langjährige CSU-Kreisvorsitzende und Stadtrat von Straubing Rudi Lichtinger und der ehemalige Sonderbeauftragte der CSU für Europa Siegfried Kliegel gekommen. Der Leiter des Organisationskomitees ,der Publizist Klaus Kirchleitner , überbrachte den CSU-Spitzenpolitikern eine persönliche Grußbotschaft des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder. (siehe beigefügte Kopie) Darin schrieb Dr. Markus Söder unter anderem:

„Helmut Kohl genoss Ansehen und Vertrauen. Im Westen wie im Osten kannte man ihn als guten Europäer und Atlantiker. Als die DDR zusammenbrach, war dies entscheidend. Die Welt konnte sicher sein, dass auch ein wiedervereinigtes Deutschland zu seinen Verpflichtungen stehen würde.“

Dr. Thomas Stelzer, ÖVP-Landeshauptmann von Oberösterreich , verwies darauf, dass Dr. Helmut Kohl ein wichtiger Unterstützer oberösterreichischer Anliegen in Berlin und Brüssel war.

Anläßlich des 1. Todestages von Altkanzler Dr. Helmut Kohl kamen zahlreiche CSU-Spitzenpolitiker in Kohl´s Lieblingsgasthaus „Gamsjaga“ am Wolfgangsee zusammen. Das Bild zeigt den Altöttinger CSU-Landrat Erwin Schneider, den CSU-Landtagsabgeordneten Hans Ritt aus Straubing, den Leiter des Organisationskomitees Klaus Kirchleitner, den langjährigen Straubinger CSU-Kreisvorsitzenden und Stadtrat Rudi Lichtinger, das CSU-Präsidiumsmitglied Bernd Posselt und den ehemaligen CSU-Sonderbeauftragten für Europa Siegfried Kliegel.

„ Er war ein wirklich verlässlicher Freund des Bundeslandes Oberösterreich. Wir haben ihm viel zu verdanken. Und er war ein Türöffner für unser Land in Berlin – aber auch in Brüssel“, schrieb der ÖVP-Landeshauptmann in einem Brief an Klaus Kirchleitner. Die Einladung an den Wolfgangsee nicht angenommen hatte dagegen CDU-Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Auch war man weder im Bundeskanzleramt noch in der CDU-Parteizentrale in Berlin in der Lage ein Grußwort für den langjährigen CDU-Bundesvorsitzenden und ersten Ehrenbürger Europas zu schreiben. Zur zentralen Gedenkveranstaltung für Dr. Helmut Kohl an den Wolfgangsee gekommen war unter anderem der langjährige Personenschützer von Dr. Helmut Kohl, der Polizist Fritz Reiff und Freunde aus der Nachbarschaft von Dr. Helmut Kohl in der Mondseer Straße in St. Gilgen, darunter die bekannte Buchautorin Claudia Herz-Kestranek. Einig waren sich die Versammelten darin, dass Altkanzler Dr. Helmut Kohl neben Johann Wolfgang von Goethe, Konrad Adenauer und Franz Josef Strauß zu den bedeutensten ,deutschen Persönlichkeiten der letzten 200 Jahre gehört. Über Kohl´s Heimatstadt Ludwigshafen wurden im 2. Weltkrieg 40.000 Sprengbomben und 800.000 Brandbomben abgeworfen. „Wer so etwas wie Dr. Helmut Kohl in Ludwigshafen erlebt hat, der muß für ein friedliches Europa sein!“, war das Fazit von Klaus Kirchleitner.

Grußwort des Ministerpräsidenten des Freistaates Bayern Dr. Markus Söder:
Ministerpräsident-Dr-Söder-Gedenkveranstaltung für Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl

 

 

.