
Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer mit den Bürgern auf Du und Du
Straubing – Bier, Blasmusik, Bierzelt und Bayern. All dies erleben Besucher, wenn sie auf’s traditionelle Gäubodenvolksfest nach Straubing kommen. Seit Freitag, 8. August 2025, herrscht in der niederbayerischen Stadt Straubing mit ihren 48.000 Einwohnern wieder Ausnahmezustand. Vom 8. August bis zum 18. August 2025 findet dieses tolle Volksfest in Straubing statt. Mit jährlich rund 1,2 Millionen Besuchern ist es sogar etwas größer als das Rosenheimer Herbstfest auf der Loretowiese, das rund 1 Million Besucher zählt. Wie jedes Jahr wurden nach dem traditionellen Auszug im Festzelt viele prominente Politiker gesichtet. Mit Abstand prominentester Gast war dieses Jahr der neue, deutsche Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer. Der bodenständige CSU – Politiker ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages und ist in Haibach ganz in der Nähe von Straubing beheimatet. Der gelernte Metzgermeister kommt bei den Leuten in Niederbayern gut an. Die Niederbayern sind mächtig stolz auf den neuen, deutschen Bundeslandwirtschaftsminister. Im Festzelt Wenisch fällt auf, daß viele Straubinger mit dem Herrn Minister auf Du und Du sind. Man merkt, Alois Rainer, der 18 Jahre Bürgermeister in Haibach war, ist als “ gelernter Kommunalpolitiker“ in seiner niederbayerischen Heimat fest verwurzelt.
Hans Ritt sorgt für Lufthoheit über den Stammtischen
Der traditionelle Volksfesttisch des ehemaligen, populären CSU – Landtagsabgeordneten Hans Ritt im Wenisch – Festzelt wird immer mehr zum Renner auf dem Straubinger Gäubodenvolksfest. Viele Politik – Promis aus nah und fern schauen beim schwarzen Kaminkehrermeister vorbei.
Gesichtet wurden unter anderem : der neue, deutsche Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer, der Straubinger Oberbürgermeister Markus Pannermayr mit Frau Carola, Marielle Rüb ( sie ist die sympathische Ehefrau des legendären Politik – Redakteurs des Straubinger Tagblatts Fridolin Rüb), der Straubinger CSU – Landtagsabgeordnete Josef Zellmeier ( er ist Vorsitzender des mächtigen Haushaltsausschusses im Bayerischen Landtag), die ehemalige grüne Landtagsabgeordnete Claudia Stamm, Ludwig Stamm mit Freundin und der Straubinger CSU – Landrat Josef Laumer.

Wissenschaftliche Prominenz am Ehrentisch des Straubinger Oberbürgermeisters Markus Pannermayr: Professor Dr. Wolfgang Herrmann( ehemaliger, langjähriger Präsident der Technischen Universität München) ist wegen seiner Verdienste um die Schaffung eines Universitäts – Campus der Technischen Universität München Straubinger Ehrenbürger. Lobenswert war auch Herrmanns Einsatz bei der Restaurierung des Klosters Reitenhaslachs in der Nähe von Burghausen/Salzach. Der bodenständige und sympathische Universitätsprofessor ist daher auch Ehrenbürger von Burghausen/Salzach. Das Foto zeigt im Wenisch – Festzelt den neuen, sympathischen Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer, Carola Pannermayr, Professor Dr. Wolfgang Herrmann und den Oberbürgermeister von Straubing Markus Pannermayr.( v.l.n.r.)
Sportmediziner Dr. Gerd Ebner am CSU – Stammtisch des Gäubodenvolksfestes 2025
Straubing/Gäubodenvolksfest – Auch der prominente und sympathische Straubinger Sportmediziner Dr. Gerd Ebner unterhielt sich am Wenisch – Festzelttisch des ehemaligen Straubinger CSU – Landtagsabgeordneten Hans Ritt bestens mit den zahlreichen Politik – Gästen. Dr. Gerd Ebner ist übrigens der Onkel des CSU – Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Ebner. Dieser vertritt seit 2023 erfolgreich den Stimmkreis Regen – Freyung – Grafenau im Bayerischen Landtag.
Das Foto zeigt Dr. Gerd Ebner, Marielle Rüb und Hans Ritt ( v.l.n.r.)