CSU-Winterklausur 2020 in Seeon

Personaldebatte überschattet Sachpolitik – Münchner Florian Hahn Favorit als neuer Minister in Berlin

Traten im Innenhof des Klosters Seeon gemeinsam vor die Presse : Der erfolgreiche CSU-Landesgruppenchef im Deutschen Bundestag Alexander Dobrindt und Bayerns populärer CSU-Ministerpräsident Dr. Markus Söder, der inhaltlich jetzt verstärkt auf Umweltthemen setzt.

Kloster Seeon am Seeoner See/Landkreis Traunstein – Die bayerischen Bauern haben von den etablierten Politikern die Schnauze voll ! Deshalb war es nicht verwunderlich, dass am Rande der CSU-Winterklausur 2020 im Kloster Seeon mehr als 3000 Bauern gegen die Politik der CSU-Bundestagsabgeordneten demonstrierten. Aber auch vom Bayerischen Bauernverband sind viele Landwirte enttäuscht und fühlen sich von dieser Berufsorganisation im Stich gelassen. Mitten unter den wütenden Bauern hielt sich auch Chiemseepost-Herausgeber Klaus Kirchleitner auf. In einem Exklusiv-Interview sagte der Geiselhöringer Agrarbetriebswirt Josef Peter Johannes Scheuerer zu Klaus Kirchleitner wortwörtlich : „Ich bin seit 20 Jahren Mitglied der CSU, aber ob dies mit der CSU so weiter geht, ist für mich fraglich. Ich bin sogar Mitglied der konservativen Werteunion.

Der Agrarbetriebswirt Josef Peter Johannes Scheuerer fühlt sich von der Politik im Stich gelassen. Mit rund 3000 Bauern demonstrierte er am Rande der CSU-Winterklausur 2020 in Seeon/Chiemgau.

Mit dem Bayerischen Bauernverband bin ich auch sehr unzufrieden, der Bauernverband ist mit den etablierten Politikern viel zu sehr verflochten! Wir haben auch eine Schnapsbrennerei. Wir haben 550.000 Hektoliter Industriealkohol hergestellt. Unser Abnehmer war das Bundesmonopol. Die Politik in Bayern hat uns einfach fallen gelassen!“

Klaus Kirchleitner war einer der wenigen Pressevertreter, die unmittelbar vor Ort Interviews mit den wütenden Bauern machten.

Die CSU-Klausur in Seeon hat aber auch gezeigt, dass Bayerns erfolgreicher Ministerpräsident Dr. Markus Söder einige CSU-Minister in Berlin auswechseln will und diese Posten konsequenterweise mit Personen seines Vertrauens besetzen will. Als großer Favorit auf einen künftigen CSU-Ministerposten in Berlin wird dabei der sympathische Münchner Bundestagsabgeordnete Florian Hahn gesehen. Der derzeitige Vize-Generalsekretär der CSU gilt als engster Vertrauter von Bayerns Ministerpräsidenten Dr.Markus Söder.

Hat beste Karten neuer CSU-Minister in Berlin zu werden : Der sympathische und kompetente Münchner CSU-Bundestagsabgeordnete Florian Hahn. Der Familienvater gilt als engster Vertrauter von Bayerns Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder.

Aber auch der Traunsteiner CSU-Bundestagsabgeordnete und ehemalige deutsche Verkehrsminister Dr. Peter Ramsauer macht sich Hoffnungen auf ein politisches Comeback. Inwieweit die mächtige CDU Deutschlands dies alles akzeptieren wird, bleibt grundsätzlich abzuwarten. Am Parteitag der CDU Deutschlands 2019 in Leipzig beispielsweise sagte der erfolgreiche CDU-Ministerpräsident von Schleswig-Holstein Daniel Günther sehr selbstbewusst zu Chiemseepost-Herausgeber Klaus Kirchleitner : „Wer Bundeskanzlerkandidat der Union wird, das entscheidet die CDU und sonst niemand! Die CDU Deutschlands hat ein ausgezeichnet Personal !“

Verkehrsminister Dr. Peter Ramsauer diskutierte leidenschaftlich mit den demonstrierenden Bauern. Dr. Peter Ramsauer kritisierte vor allem die „Vernichtungspreise “der großen Handelskonzerne.

Stocksauer war der ehemalige Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt zur CSU-Klausur ins Kloster Seeon gekommen. Christian Schmidt, der ein enger Freund des langjährigen, ehemaligen Ebersberger CSU-Bundestagsabgeordneten Sepp Hollerith ist, sagte zu Klaus Kirchleitner : „Uns ist beim CSU-Personal nur immer wichtig, dass die Bewerber jung und weiblich sind !“

Der ehemalige deutsche Landwirtschaftsminister Christian Schmidt fordert von den Politikern vor allem Sachkompetenz. Es reicht seiner Ansicht nach nicht „jung und weiblich zu sein“. Das Foto zeigt Christian Schmidt und Klaus Kirchleitner im Tagungsgebäude des Klosters Seeon.


In der Tat, wer sich bei den demonstrierenden Bauern vorm Kloster Seeon umhörte, dem wurde sehr schnell klar, dass die Bauern immer mehr die fehlende Sachkompetenz der CSU-Politiker beklagten. „Hier sind viele Schönredner unterwegs, die von der Landwirtschaft keine Ahnung haben!“ sagte beispielsweise ein Bauer aus Waging am See, der namentlich nicht genannt werden will.

CSU Seeon
Die CSU-Bundestagsabgeordneten wurden im Kloster Seeon von rund 200 Polizisten-und Sicherheitskräften bewacht. Die Kosten summieren sich nach Angaben von Insidern auf über 150.000 Euro. Für den reibungslosen Ablauf der CSU-Winterklausur 2020 war unter anderem der Polizeidirektor Thomas Kirchleitner aus Übersee am Chiemsee verantwortlich. Der kompetente Polizeidirektor Thomas Kirchleitner hat jetzt beste Chancen Nachfolger des Rosenheimer Polizeipräsidenten Robert Kopp zu werden.

You may also like...