Ungeklärte Zukunft der Salzburger Festspiele – Haslauer junior bereits in den Startlöchern

Salzburg/Felsenreitschule – Es wird getanzt, man hält sich an keine Abstandsregeln und Mundschutzmasken trägt man auch nur gelegentlich. Während der traditionellen Salzburger Festspiele 2021 (Eröffnung am 25.Juli2021) interessieren sich die überwiegend neureichen, deutschen Besucher für keinerlei Coronaregeln. Die Party muss schließlich weitergehen.

Die zahlreichen Gäste stürmen in die Getreidegasse, die Linzer Gasse sowie auf den Residenzplatz und werden dort von Teilen der Salzburger Gastronomie kräftig abgezockt. Schlappe 6,40 Euro kostet eine kleine Tasse Kaffee (Verlängerter ) und ein Mini -Buttercroissant im Kaffeehaus „Herr Leopold“ in der Wiener –Philharmoniker-Gasse in Salzburg. Natürlich muss man für diesen Preis den Kaffee im Pappbecher mitnehmen und darf sich nicht hinsetzen. Festspielzeit heißt seit jeher Ausnahmezeit für die wunderschöne Stadt Salzburg.

Viele deutsche Touristen kommen, nur führende CSU-Politiker sucht man zur Eröffnung der Salzburger Festspiele 2021 vergeblich. Es wurde auch kein Mitglied des bayerischen Kabinetts gesichtet. Der Ministerpräsident des Freistaates Bayern, Dr. Markus Söder, war natürlich zusammen mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel bei den renommierten Bayreuther Festspielen, die zu den Salzburger Festspielen immer weiter aufholen. Aber auch aus den unmittelbaren bayerischen Nachbarlandkreisen Berchtesgaden, Traunstein und Altötting ist kein nennenswerter CSU-Politiker gekommen. Selbst bayerische Bürgermeister und Landräte machen offenbar um den umstrittenen Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer junior einen großen Bogen und kommen deshalb nicht mehr zur feierlichen Eröffnung der Salzburger Festspiele.

Vor allem österreichische Politiker kamen zur politischen Eröffnung der Salzburger Festspiele 2021. Das Bild zeigt den sympathischen Außenminister der Republik Österreich Alexander Schallenberg zusammen mit der Europaministerin Karoline Edtstadler, deren Vater einst Landtagsdirektor im Salzburger Parlament war.

Voller Freude zeigt sich daher die bildhübsche Europaministerin der Republik Österreich Karoline Edtstadler als sie den politischen Presseredakteur Klaus Kirchleitner unter den überwiegend österreichischen Journalisten sah. „Die Bayern sind auch da, das freut uns aber!“ruft sie dem Ur-Bayern Klaus Kirchleitner mit einem charmanten, salzburgerischen Lächeln zu.

Begeistert war das Publikum in der Felsenreitschule von Festredner Prof. Nida-Rümelin. Der deutsche Philosoph und ehemalige SPD-Kultusminister will die Einzelstaaten aufgeben und durch einen demokratisch strukturierten Überstaat ersetzen.

Die EU-Präsidentin Dr. Ursula von der Leyen kam mit Maskenschutz ins Festspielhaus.

Der grüne, österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen verwies beispielsweise auf Greta Thunberg und vertrat die Auffassung, dass insbesondere der jungen Generation der Umweltschutz bewusst sei.

Dicht gedrängt und ohne Mundschutzmasken stellte sich die österreichische Polit-Prominenz zum Pressefoto : Wilfried Haslauer junior, Helga Rabl-Stadler, die Präsidentin der Slowakei Zuzana Caputova und der Präsident der Republik Österreich Alexander Van der Bellen. (v.l.n.r.)

Standing Ovations bekam die Präsidentin der Salzburger Festspiele, Dr. Helga Rabl-Stadler, die nach 27 Jahren in dieser Position aufhören will. In den Startlöchern um neuer Präsident der Salzburger Festspiele werden zu können, ist der umstrittene Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer junior.

Präsidentin der Salzburger Festspiele: Dr. Helga Rabl-Stadler

Sollte Wilfried Haslauer junior neuer Präsident der Salzburger Festspiele werden, hat der stellvertretende Landeshauptmann Christian Stöckl beste Karten neuer Salzburger Landeshauptmann zu werden.


Noch hatten es Greta Thunberg und Alexander Van der Bellen nicht verboten : Die großen Limousinen der Politiker.

Inwieweit dann die zahlreichen deutschen Sponsoren der Salzburger Festspiele noch bei der Stange zu halten sind, bleibt abzuwarten. Mit viel Geld unterstützen beispielsweise unter anderem die bayerischen Firmen BMW, Audi und Siemens die Salzburger Festspiele 2021. Angesichts von Werksschließungen, Lohnkürzungen, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit in Folge der Corona-Pandemie wird ein solches Sponsoring der Salzburger Festspiele immer schwerer zu vermitteln sein. In der Corona-Pandemie zahlt vor allem die Kultur einen hohen Preis.

Treuer Festspielbesucher: Wolfgang Porsche.

Die hübsche Alexandra Meissnitzer interessiert sich auch für die Musik. Das Foto zeigt die prominente, österreichische Ex-Skirennläuferin Alexandra Meissnitzer und Klaus Kirchleitner.
Für viel Aufmerksamkeit bei der Presse sorgte der KZ Verband Salzburg, der den Karajan-Platz gegenüber vom Hotel Goldener Hirsch in Bertolt-Brecht-Platz umbenennen will.

You may also like...